Lidl lohnt sich.
Jobsuche Login Favoriten

Identität

Filiale_AGM_R1_6201_LIDL_144

Menschen machen Lidl

Unsere Werte, Unternehmensgrundsätze und unser Führungsleitbild bilden die Basis für unsere Firmen-DNA. Deshalb wählen wir im Rekrutierungsprozess gezielt Menschen aus, die sich damit identifizieren können und legen auch unsere Entwicklungsgefässe danach aus.

Das sind unsere Werte

High Five - unser Führungsleitbild

Führung passiert nicht nebenbei. Führung ist eine Kernaufgabe und findet im Tagesgeschäft statt. Wir bei Lidl ziehen alle an einem Strang, auch über Team- und Hierarchiegrenzen hinweg. Wir stellen durch unsere Führung sicher, dass alle Menschen im Unternehmen Hand in Hand arbeiten.

Mehr Informationen

High Five - Führungsleitbild
DL_AGM_R1_0683_LIDL_144
Filiale_AGM_R1_7610_LIDL_144
Betrieb_AGM_R2_3569_LIDL_144
Filiale_AGM_R1_6609_LIDL_144
Betrieb_AGM_R2_3483_LIDL_144

Kommunikation ist unsere Grundlage für erfolgreiche Führung

Kommunikation bei Lidl ist wie unser Geschäftsmodell – einfach und direkt. Wir sind ehrlich, sprechen Konflikte offen sowie rechtzeitig an und lösen sie konstruktiv.

Mitarbeitende entwickeln & Perspektiven eröffnen

Wir wollen die besten Mitarbeitenden für Lidl. Das ist die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg. Die gezielte Förderung unserer Mitarbeitenden gehört zu unseren Grundprinzipien. Denn wir wollen weiterführende Positionen möglichst aus den eigenen Reihen besetzen und so auch langfristige Karriereperspektiven eröffnen.

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein

Unsere Führungskräfte lenken die vorherrschende Dynamik bewusst, damit sie zielgerichtet zu Verbesserungen im Unternehmen führt. Unsere Aufgabe ist es, Innovationen zuzulassen und gleichzeitig die Grundsätze unseres Systems zu wahren.

Wir vertreten ein positives Menschenbild

Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und trauen ihnen zu, der übergebenen Verantwortung gerecht zu werden. Wir setzen uns für eine Kultur ein, in der Mitarbeitende den Mut haben, auch neue Wege zu gehen.

Wir sind Unternehmer vor Ort

Wir alle haben eine unternehmerische Verpflichtung für die eigenen Aufgaben und treiben diese eigenverantwortlich voran. Aufgaben und Verantwortung sind klar geregelt.

Vielfalt

Einfach anders! - Diversity ist uns wichtig

Lidl ist einfach. Lidl ist anders. Seit über 40 Jahren gehen wir immer wieder neue Wege. Von Weinfelden bis Hongkong: Wir sind in 32 Ländern tätig. Wir sprechen 21 Sprachen. Wir sind über 310'000 Menschen, die Lidl jeden Tag möglich machen. So vielfältig wie unsere Kundschaft ist auch unsere Belegschaft. Darin liegt unsere Stärke. Denn nur wenn wir gemeinsam unsere unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten, unser Wissen sowie unsere Ideen nutzen, bleiben wir flexibel und können unser Versprechen an unsere Kundschaft einlösen: Einfach mehr Lebensfreude, jeden Tag aufs Neue, jeden Tag anders.

Miteinander bei Lidl

Das #teamlidl ist uns wichtig – und die Achtung der Menschenrechte für uns selbstverständlich.

Das Gebot der Einhaltung geltenden Rechts und interner Richtlinien steht bereits in unseren Unternehmensgrundsätzen und der loyale, vorurteilsfreie Umgang miteinander ist bei Lidl ein zentraler Wert. Im Leitbild «Miteinander bei Lidl» bekräftigt die Geschäftsleitung, dass Lidl ein faires, offenes und vertrauensvolles Miteinander fördert und fordert – frei von Ungleichbehandlung und Barrieren.

Was bedeutet «Miteinander bei Lidl» für uns?

 

Julia Baumann, Department Manager CSR & Sustainability
«Heterogene Teams, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, sind kreativer und finden schneller bessere Lösungen. Vielfalt im Unternehmen wirkt sich aber auch positiv auf das Arbeitsklima aus. Die Bewältigung der täglichen Herausforderungen macht so einfach mehr Spass! In der Theorie und bei uns tagtäglich auch in der Praxis.»

Als international tätiges Unternehmen sind wir uns unserer Grösse und Präsenz in der Öffentlichkeit bewusst. Wir respektieren die Vielfalt der Kulturen und erkennen die Verschiedenheit ihrer Werte sowie Traditionen an. Unsere Arbeit wird durch unsere Unternehmensgrundsätze und unser Führungsleitbild geprägt.

Unsere Unternehmensgrundsätze

Unsere Vielfalt in Zahlen

Filiale_AGM_R1_4111_LIDL_144

68% der Beschäftigten

sind weiblich

47% unserer Filialen

werden von Frauen geführt

DL_AGM_R1_0530_LIDL_144

55 Lernende

starten mit uns ihre Zukunft

1'916 Mitarbeitende

wurden im Jahr 2019 geschult

Betrieb_AGM_R2_4249_LIDL_144

47 Erfahrungsaustausche

mit Lidl weltweit

88 Nationalitäten

sind bei uns vertreten

Das macht uns besonders stolz

Zufriedene Mitarbeitende sind die wichtigste Basis für den Erfolg – und wir haben uns diesbezüglich viel vorgenommen: Wir möchten der beste Smart Discounter sein.

Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeitenden gute und faire Arbeitsbedingungen zu bieten. Dass es nicht bei Versprechen bleibt, beweisen unsere zahlreichen Auszeichnungen. Hier ein Auszug über die wichtigsten Awards:

Top Employer Switzerland 2023
Top Employer Schweiz

Das international tätige Top Employers Institute bewertet Unternehmen bzgl. ihrer Modernität und Effektivität in ihrer Personalarbeit mit Fokus auf Fairness, Gleichstellung und Entwicklung der Mitarbeitenden.

Stefan Andexer, Chief Human Resources Officer
«Die erneute Auszeichnung ist für uns ein Beleg, dass wir mit unserem Ansatz, sichere Arbeitsplätze mit attraktiven Konditionen zu bieten, auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig gibt sie uns Antrieb, uns weiter zu verbessern, um auch morgen als Top Employer wahrgenommen zu werden.»

Friendly Work Space
Friendly Work Space

Das Label von Gesundheitsförderung Schweiz zeichnet Organisationen für ihr Engagement und die erfolgreiche Umsetzung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement aus. Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung.

Mehr Informationen

Logo SQS
SQS-Zertifikat «Good Practice in Fair Compensation»

Wir engagieren uns bereits seit Jahren für eine faire Bezahlung unserer Mitarbeitenden und wurden 2021 zum dritten Mal für unser Lohnsystem zertifiziert. Das Zertifikat «Good Practice in Fair Compensation» von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systme (SQS)  macht uns besonders stolz, denn wir setzen damit ein Zeichen für Lohngerechtigkeit.

Zertifizierung Great Place To Work 2023-2024
Wir sind ein «Great Place To Work®»!

Unsere Mitarbeitenden aus den Filialen, dem Lager und unserem Hauptsitz nahmen an der neutralen und anerkannten Umfrage von Great Place to Work Switzerland teil. Das Ergebnis zeigt: wir sind ein Great Place to Work!

Mehr Informationen

awards_universum top 100 student_2022
Top 100: Most attractive Employer for Students & Professionals

Im Rahmen der jährlichen Universum Survey gaben Studierende und Professionals Auskunft zur Attraktivität von Arbeitgebern, zu ihren Karrierezielen und zu weiteren Themen rund um Beruf und Karriere. Das Ranking 2022 zeigt, welche Unternehmen die 100 attraktivsten von über 3'000 nominierten sind – und wir gehören dazu!

 

Best Recruiters 21-22
Best Recruiters

Bei der grössten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum untersucht Best Recruiters jedes Jahr die Rekrutierungs-Massnahmen von Unternehmen. Kriterien sind z.B. die Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess oder die sinnhafte Nutzung von Business-Portalen. Wir freuen uns auch im Studienjahr 21/22 wieder für unseren Rekrutierungsprozess ausgezeichnet worden zu sein.