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Verwaltung

Wenn du deine betriebswirtschaftlichen und/oder technischen Kenntnisse einbringen möchtest, steht dir der Einstieg in die unterschiedlichen Bereiche unserer Verwaltung offen:

Rechnungswesen, Finanzen und Controlling
Im Rechnungswesen ist die Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung angesiedelt. Des Weiteren beschäftigen wir uns unter anderem mit Bilanzierungsfragen und erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse. Auch steuerliche Fragestellungen gehören zum Aufgabengebiet.

In der Abteilung Finanzen werden die Geldflüsse gesteuert und in der dazugehörigen Finanzbuchhaltung abgebildet.

Der Bereich Controlling verantwortet im Rahmen interner Monatsabschlüsse und der Jahresplanung die Aufbereitung von Unternehmenskennzahlen auf SAP-Basis. Durch zusätzlichen Einsatz modernster Business-Intelligence-Tools, werden hierbei sehr detaillierte und aussagekräftige Analysen generiert. Mit den so geschaffenen Steuerungsinstrumenten können wir sehr zeitnah die Geschäftsentwicklung verfolgen und schaffen somit die Basis für kurzfristige und langfristige Geschäftsentscheidungen.

Organisation / IT
Der Bereich Organisation / IT umfasst die Abteilungen IT-Betrieb, Service Desk, IT-Sicherheit sowie Warenwirtschafts- und Filialsysteme.

Der IT-Betrieb ist die Basis für unsere IT-Infrastruktur und Prozesse. Moderne Server- und Netzwerksysteme sowie Kommunikationslösungen werden hier implementiert und betreut. Die Leistungsfähigkeit sämtlicher IT-Systeme wird fortlaufend dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Die Abteilung Service Desk stellt einen reibungslosen Benutzersupport sicher. Das Spektrum umfasst dabei sowohl die IT-Infrastruktur als auch die vielfältigen Applikationen.

Einen grossen Fokus legen wir auf die IT-Sicherheit. Systeme und Prozesse werden hierbei im Hinblick auf die IT-Sicherheit geprüft. Durch entsprechende Massnahmen wird die Sicherheit fortlaufend mit dem neuesten Stand der Technik in Einklang gebracht.

Im Bereich Warenwirtschafts- und Filialsysteme werden Projekte unterschiedlicher Ausprägung vorangetrieben, basierend auf einer Detailkenntnis der eingesetzten Systeme in den Filialen und der Warenwirtschaftssysteme. Die Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse bildet die Kernaufgabe in diesem Teilbereich.

Personal
Die Personalabteilung ist unterteilt in die Bereiche Personaladministration, Personalrekrutierung, Personalentwicklung (inkl. Aus- und Weiterbildung), Berufsbildung sowie Personalbetreuung.

Im Bereich der Administration werden alle Personalprozesse betreut, im Mittelpunkt stehen hierbei die Abwicklung der Personalein- und –austritte sowie die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden und der monatliche Lohnlauf. Des Weiteren werden hier das unternehmensweite Absenzmanagement, die Abwicklung aller Sozialversicherungen sowie die Betreuung der Mitarbeitenden und Führungskräfte bei sämtlichen personaladministrativen Angelegenheiten sichergestellt.

Im Bereich Rekrutierung, Berufsbildung und Entwicklung liegen folgende Schwerpunkte: Die Rekrutierung befasst sich in erster Linie mit der Ausschreibung der Stellen und der Suche nach neuen Mitarbeitenden, wie z. B. dem Hochschulmarketing. Die Berufsbildung ist verantwortlich für die Ausbildung aller Lernenden aus den Bereichen Detailhandel, KV und Informatik. Der Bereich Personalentwicklung / Aus- und Weiterbildung beschäftigt sich mit der Ausbildung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften aus allen Bereichen. Die Hauptaufgaben sind die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden, die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden in eine mögliche Führungsfunktion, die Begleitung aller Führungskräfte in deren Entwicklung, die internen Poolprogramme sowie die dazugehörigen Qualifikationsinstrumente.

Die Personalbetreuung sind (Arbeits-)Psychologen, die als neutrale Ansprechpartner/-innen für arbeitsplatzbezogene oder auch individuelle Anliegen/Problematiken von Mitarbeitenden fungieren. Sie betreuen Mitarbeitende und Führungskräfte in Konfliktsituationen und ihrer sozialtechnischen Entwicklung, betreuen Rückführ- und Reintegrationsmassnahmen im Rahmen des Absenzenmanagements und begleiten unterschiedliche Personalprojekte aus Mitarbeitendensicht.

Recht / GRC (Governance / Risk / Compliance)
Unsere interne Rechtsabteilung erstellt Musterverträge, prüft Verträge und berät die Fachbereiche in rechtlichen Fragestellungen.

Der Bereich GRC betreibt ein Compliance-System zur Implementierung und Überwachung der Einhaltung interner Richtlinien und gesetzlicher Vorgaben.