Lidl lohnt sich

Offene Stellen

Keine offenen Stellen

 

Werte












WIR SETZEN UNS NICHT NUR ZIELE, WIR SETZEN AUCH ALLES DARAN, SIE ZU ERREICHEN. UND ZWAR SO EFFIZIENT WIE MÖGLICH. DAS NENNEN WIR ZIELSTREBIG. FOLGENDES IST UNS DABEI WICHTIG:

GESUNDES WACHSTUM
Wir bleiben nie stehen. Wir entwickeln uns stetig.
Wir tun alles dafür, ein dynamischer, sicherer und verantwortungsbewusster Schweizer Arbeitgeber zu sein. Kontinuierliches und gesundes Wachstum ist dafür unerlässlich. So konnten wir innerhalb von sieben Jahren 106 Filialen eröffnen und beschäftigen bereits über 3’200 Mitarbeitende.

NACHHALTIGE EFFIZIENZ
Wir denken an morgen, bei allem, was wir tun.
Unser Ziel ist es, noch besser und noch effizienter zu werden. Auch wenn es darum geht, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. So sind wir der erste Detailhändler der Schweiz, der betrieblich CO2-neutral ist. Das reicht uns aber nicht, bis 2020 wollen wir eine weitere Reduktion von 20 % CO2 pro m2 Filialfläche erreichen.

SMARTE KONZEPTE
Wir sind der «Smart Discounter».
In der Vergangenheit haben wir durch diverse innovative Konzepte immer neue Kunden für uns gewonnen. Die Swissness-Kampagne, das neue Filialkonzept, «Klein aber fein», die Darum-Kampagne oder der neue Future Store sind nur einige Ansätze. Auch in Zukunft wollen wir die Schweiz mit neuen Ideen begeistern.












NICHT STEHEN ZU BLEIBEN IST DER MOTOR, DER UNS ANTREIBT. DABEI HINTERFRAGEN WIR BESTEHENDES – WAS SICH BEWÄHRT HAT, BEHALTEN WIR. UND WO HANDLUNGSBEDARF IST, GESTALTEN WIR VERÄNDERUNGEN AKTIV. UNSERE DEVISE DABEI: WER AUFHÖRT, BESSER ZU WERDEN, HÖRT AUF, GUT ZU SEIN.

AMBITIONIERT IM ALLTAG
Wir sind aktiv und ehrgeizig.
Routine gibt es nicht. Deshalb gestalten wir unsere Arbeit abwechslungsreich. Mehr wollen, um mehr zu bekommen: Das ist unsere Motivation. Tagtäglich.

ZIELGERICHTETE KOMMUNIKATION
In den vergangenen Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass die persönliche Kommunikation zwischen dem Vorgesetzten und dem Mitarbeitenden der erfolgreichste Informationskanal ist. Somit setzen wir den Fokus auf eine direkte und persönliche Kommunikation. So gibt es beispielsweise einen festen Ablauf für übergeordnete Themen:

• Montag: Sitzung der Geschäftsleitung
• Dienstag: Sitzung der Bereichsleiter (Prokuristen)
• Mittwoch: Jour Fixe der einzelnen Bereichsleiter mit den Mitarbeitenden und anschliessend Teambesprechungen

Ausserdem gibt es bei Lidl wöchentlich Rundschreiben, Wochen- sowie Tages-Infos in den Filialen, regelmässige Besprechungen, unsere Mitarbeitenden-Zeitschrift Lidl Inside und Aushänge am schwarzen Brett.

SCHNELL IM ENTSCHEIDEN
Gemeinsam Ziele anpacken, das ist unsere Devise.
Kurze Wege, einfache Organisation. Zeit zu verlieren ist nicht unser Ding. Wir fokussieren uns auf das, was zählt. Und nicht auf Titel und Privilegien.












MENSCHEN MACHEN LIDL. DABEI MEINEN WIR SOWOHL JEDEN EINZELNEN MITARBEITENDEN ALS AUCH DAS TEAM ALS GANZES. WER BEI UNS EIN TEAM FÜHRT, IST SICH SEINER VERANTWORTUNG BEWUSST UND WEISS: ICH BIN EIN VORBILD FÜRS GANZE TEAM.

IM TEAM ARBEITEN
Arbeiten ist bei uns Teamwork.
Im Team kommen unsere individuellen Stärken noch besser zum Tragen. Gezieltes Coaching hilft uns dabei, unsere Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.

IM TEAM WACHSEN
Karriere ist bei uns Teamwork.
Schritt für Schritt. Wer ein guter Teamplayer ist, kann bei uns Führungsverantwortung übernehmen. Und wer Teamwork beherrscht, hat bei uns viele Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

IM TEAM GRENZEN ÜBERWINDEN
Erfolg ist bei uns Teamwork.
Für Lidl Schweiz ist es selbstverständlich, ein Arbeitsumfeld zu bieten, das allen Mitarbeitenden – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion – Respekt entgegenbringt und gleiche Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ermöglicht. Das setzt auch gegenseitiges Verständnis und Toleranz voraus. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Mitarbeitenden aus 69 Nationen.












UNSER UMGANG IST VON RESPEKT UND FAIRNESS GEKENNZEICHNET. DABEI GLAUBEN WIR FEST DARAN, DASS JEDER MITARBEITENDE SEIN BESTES FÜR LIDL GIBT.

UNSERE GRUNDSÄTZE
Unser Handeln richtet sich nach klaren Spielregeln, die für alle Akteure nachvollziehbar und verbindlich sind. Zentrale Punkte sind dabei auch in unserem Führungsleitbild verankert.

FAIRES VERHALTEN
Wir gehen respektvoll, menschlich und loyal miteinander um. In jeder Situation. Auch wenn wir mal unter Druck stehen. Was wir sagen und tun ist verbindlich.

FAIRNESS UND VERTRAUEN
Gegenseitiges Vertrauen und Respekt prägen unsere Beziehungen – im Team ebenso wie im ganzen Unternehmen. Mitarbeitende in speziellen Lebenssituationen profitieren bei Lidl von verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten: Treten persönliche oder berufliche Schwierigkeiten auf, so haben alle Mitarbeitenden von Lidl Schweiz die einzigartige Möglichkeit, sich den drei Lidl-internen Arbeitspsychologinnen anzuvertrauen.

CHANCENGLEICHHEIT
Wir setzen auf Vielfalt und Chancengleichheit, d. h. jeder Mitarbeitende erhält dieselben Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. So werden zum Beispiel knapp 50 % unserer Filialen von Frauen geführt.